Der D-iamanten-Wurf

Der D-iamanten-Wurf


Jeder unserer Würfe hat ein Motto.

Beim A-lpen-Wurf verwandelte sich die Wurfbox zu einer Berghütte mit Kuhglocken, Schaffellen und Karo-Hirsch-Muster auf den Vorhängen und war eine Homage an meine 100 tägige 1500km zu Fuß Graz-Monaco Wanderung, bei der mich Vaishavi und Ryoko begleiteten. Ryoko schenkte uns da Alagna, die passend nach einem Bergdorf im Piemont benannt wurde.

Der B-each-Wurf kam in der Pandemie auf die Welt und so versuchten wir zumindest im Wohnzimmer, wo die Wurfbox steht, Strandfeeling zu generieren. Es wurde mit Fischernetzten und Muscheln dekoriert. Nur den Sand ließen wir weg. 🙈 Aus diesem Wurf kam unser ungeplantes Baby, B’Mizumi, das stille Wässerchen, aber nur dem Namen nach.

Beim C-owboy-Wurf durfte sich Tom richtig austoben. Die Wurfbox bekam eine schwingende Saloontür, es gab Büffel, Pferde und ein riesiges Kuhfell.

Heuer glitzert das D-iamanten-Wurf – Wohnzimmer verträumt im Sonnenschein.
Glitzer ist zwar nicht so ganz unseres, aber es passt zu den Akitas, werden sie doch oft als Designerhunde bezeichnet. 🤣

Ein Welpe ist tatsächlich wie ein Diamant – ein ungeschliffenes Juwel. 💎
Roh und unschuldig kommt er auf die Welt, blind, taub und unfertig. Zuerst wird er durch sein Ursprungsrudel geprägt. Durch seine Ursprungsfamile bekommt er seinen Erstschlff.

Von seiner vierbeinigen Familie, seiner Mama, seinen Geschwistern, seinen Tanten lernt er die wichtigsten sozialen Umgangsformen zwischen den tierischen Genossen. Er lernt zu spielen, zu kommunizieren, Situationen richtig zu deuten. Von uns lernt er, sich in der Menschenwelt wohl zu fühlen, gewöhnt sich an unterschiedlichste Geräusche, Untergründe, Objekte, die ihm instinktiv sonst nicht ganz geheuer wären.

Wenn er dann seine neue Familie gefunden hat, wird aus dem ungeschliffenen Diamant der wertvolle Edelstein. Jeder Besitzer formt sich in der Prägephase sein neues Familienmitglied zu dem treuen Begleiter, der er dann sein soll. Ein Spielgefährte, ein Wanderbegleiter, ein Büroangestellter, ein Draufgänger – was auch immer er sein soll, er wird immer bedingungslos und uneingeschränkt für Dich da sein. Denn ein Akita ist anpassungsfähig und solange er bei seiner Familie sein kann, ist er glücklich.
Der ungeschliffene Kern wird aber immer da sein, er bleibt immer ein Akita: stark in der Persönlichkeit, stur, herausfordernd.

Diese Eigenheiten zu vermitteln, die neuen Familien darauf vorzubereiten, den ersten Schliff perfekt hinzubekommen, haben wir uns als Züchter zur Aufgabe gemacht. Ab dem ersten Schrei bis zur Übergabe an die neuen Familien begleiten wir die Ds nahezu pausenlos und werden 10 wundervolle, aber auch sehr intensive und fordernde Wochen mit ihnen verbringen. Da darf die Wurfbox, das Welpenzimmer und der Garten auch hübsch gemacht und ein bisschen dekoriert werden. Nicht für die Welpen, für mich. 😍

D-Shiroi-Kiba
D-iamanten
D-Glitzer-Wohnzimmer
D-Fenster mit D-Vorhängen - bisher haben noch alle Hündinnen gewartet, bis die Vorhänge hingen
D-Küchenrollenhalter
D-Box
D-Tablett mit Notfallsutensilien für die Geburt
D-Teelichthalter
D-Girlande am Eingang zum noch versperrten WC
D-Thermometer - erforderliche Temperatur am Anfang 28 °C - Sauna inkludiert
D-Glitzer-Wand
D-Glitzer-Wurfbox
D-Wurf

Leave a Reply