Durchzechte Nächte

Durchzechte Nächte


Die Katzen unter den Hunden

Eines Nachts wache ich auf, wiedermal vor dem Wecker. Dieser ist im 3h Rhythmus gestellt, dem Intervall nach dem Alagna stillt. Aber ich warte nie auf das Läuten. Meine innere Uhr ist da sehr zuverlässig. Vielleicht auch eine Art Konditionierung. 🤔 In den ersten Nächten wachte ich auf, weil Alagna unruhig wurde, hechelte, Nesterl grub … und irgendwann dann doch endlich in die Wurfbox ging und ihre Babys versorgte. Das hat sich eigentlich schon recht beruhigt. Trotzdem wache ich auf, und kurz darauf geht es dann bei Alagna los. Vielleicht rieche ich die Milch? Ich liebe diesen Duft. Alles hier im Welpenzimmer riecht leicht nach Vanille, nach Welpen, nach Muttermilch.

Meist schläft die Mama noch wenn ich munter werde und meine Kontrollrunde durch’s Haus mache. Wäsche in der Waschmaschine wird getauscht, denn wir produzieren gerade Tonnen an Schmutzwäsche. Die Hundedecke der Wurfbox wird täglich und auch alle Hundebetten im Radl gewechselt, damit im Welpenzimmer alles immer möglichst sauber und frisch ist. Alagnas nächstes Futter wird vorbereitet. Sie frisst immer noch bevorzugterweise aus kleinen Schüsseln während sie stillt bzw. aus meiner Hand, denn sie lässt sich oft auch füttern. In der Früh gibt es einen porridge-ähnlichen Brei aus Ziegenmilch und Haferflocken, dazu ein bisschen Himbeerblatt, Honig, Hagebuttenpulver,  Slippery Elm und Welpenmilchpulver. Alles, damit sie ihre leckere Milch für ihre Babys produzieren kann. Untertags bekommt sie aktuell noch 2x ihre normale Portion, bestehend aus Fleisch, Pansen, Innereien und Gemüsemix. Dazwischen gibt es jede menge Pansen und einen Knochen mit genug Fleisch dran. Das ist etwas mühsam, denn ich will nicht, dass sie die Knochen in der Wurfbox frisst und sie will sie draußen nicht fressen. Das artet dann meist in ewiges Schlecken an dem Knochen aus und schlussendlich in erfolglose Versuche, diesen in das Hundebett einzugraben. Mit „Erfolg“, denn ich nehme ihn ihr weg. Was aber super funktioniert sind Hühnerhälse in mundgerechte Stücke geschnitten. Die kann sie beim Stillen genießen.

7 von 8 7 von 8
Akrobat Akrobat
aus der Hand frisst Madame ja doch aus der Hand frisst Madame ja doch
nächtliche Fütterung nächtliche Fütterung
immer an den Zitzen immer an den Zitzen
Kuddelmuddel Kuddelmuddel
Kuddelmuddel Kuddelmuddel
Nuckeln Nuckeln
Putzdienst Putzdienst

Wenn ich in der Nacht munter werde, lausche ich zuerst den friedlichen Geräuschen: Alagnas etwas lauteres Atmen, Ryokos Schnarchen, Aquinnhas Schnurren, das Schmatzen der Welpen und das süß kratzende Geräusch der winzigen Krallen auf der Hundedecke. Heute Nacht war etwas komisch, etwas fehlte – das Schnurren! Wo ist Aquinnha? Wann habe ich die Katze zuletzt gesehen? Ist was passiert?! Seit dem die Welpen auf die Welt gekommen sind und ich ins Wohnzimmer gezogen bin, wacht sie jede Nacht mit mir über den Hundenachwuchs. Heute nicht! 😱 Ich versuche, so ruhig wie möglich im Haus zu agieren, um Tom nicht zu wecken. Das ist vielleicht auch der Grund warum ich immer vor dem Wecker munter werde. Wir haben vieles gemeinsam und ergänzen uns nahezu perfekt, aber was das Schlafverhalten angeht, sind wir wie Tag und Nacht. Aber diesmal musste er auf. Er muss die Katze suchen, denn Alagna war gerade kurz vorm Betreten der Wurfbox, da war ich gefragt: Zuerst ein bisschen Zitzenmanagement, aber nicht zu viel. Als ich das letzte Mal für Cerna eine Extrarunde organisiert habe, hat sich die Arme so vollgesaugt, dass sie dann in einer Milchlacke munter wurde oder besser gesagt, ich sie in einer Milchlacke fand und dann wieder die nächste Sorgenblase über mir aufstieg. Als Alagna dann mit ihrem Putzservice fertig war, bei dem ich auch etwas behilflich war, indem ich ihr Welpen unter die Nase hielt, die gerade das große Geschäft erledigten, kam das Füttern der Mama. Auch versuchte ich Alagna immer etwas länger noch beim Stillen zu behalten, damit auch die Nachzügler noch genug Milch bekamen. Sie ist leider eine sehr ungeduldige Mama. Aber wir zwei waren mittlerweile ein gut eingespieltes Team. Magneto und Batman eben. Wurde Magneto nicht aus Sorge um seine Mutanten schließlich böse? … 😱 vielleicht sollte ich mir eine andere Comicfigur suchen.

Als das Stillen vorbei war, wollte ich Tom mit der Katzensuche behilflich sein. Er war mittlerweile schon eine Zeit lang bei Null Grad im Garten unterwegs. Der Vorteil war, nachdem er jetzt munter war, konnte ich nach der Katze rufen. Aber da kam nichts, sie war weg!? 😭

…. oder einfach nur unterm Bett und hielt es nicht für nötig zu reagieren. 🤬

Genauso wie damals Ryoko, die sich ein paar Tage vor der Geburt des B-Wurfs unter der Pool Plattform versteckte und trotz Rufe und Lockversuche mit „Auf-den-Futterschüsselrand-Klopfen“ ihren Aufenthaltsort nicht preisgab. Meine Sorgenfalte bekam damals Canyon-Ausmaße. Ich dachte schon, sie wäre irgendwo in den Wald und hätte dort ihre Welpen geboren.

Diese Sturheit, ihre starke Persönlichkeit, ihre Selbständigkeit, wie auch ihr Sauberkeitstick, ihre nahezu gourmethafte „was esse ich heute“-Wahl, … das alles macht sie zu Riesenkatzen. Das alles macht sie genau zu der Art Hund, die wir immer wollten.

Rabenoma

Zum Blogschreiben komme ich entweder beim Spazieren oder spät nächtens zwischen den Stilleinlagen. Mit zunehmendem Schlafentzug wurde es aber immer schwieriger munter zu bleiben. Vor allem das Fotoaussuchen ist sehr einschläfernd. Den letzten Blog, den ich mit „die Ereignisse des letzten Wochenendes“ begann, wollte ich doch irgendwie noch vor dem Kommenden fertig bringen. Und so zwang ich mich dazu, ihn vor dem Schlafengehen  zumindest noch mit ein paar Fotos und Videos auszustatten. Es wurde 3:00, aber er war fertig, wenn auch nicht mit ganz optimalen Fotos.

Normalerweise stelle ich mir einen Wecker für in drei Stunden nach dem letzten Stillen, aber diesmal habe ich vergessen und wurde erst um 6:30 wach. So schnell aus dem Bett war ich schon lange nicht mehr.

In der Wurfbox war alles ok. 😅 Alle Acht atmeten noch, keiner lag in seiner Milchspeibe und es waren auch keine Gackischleifspuren zu sehen. Vielleicht hat Alagna nicht gestillt? 😱  Ich checkte die Videoaufzeichnungen. Sie war um 5:00 drinnen. Aber haben alle gleichmäßig getrunken? Hatten Carlos und Cerna genug abbekommen? Und wo ist Alagna eigentlich? Weder im Wohnzimmer noch in der Küche war sie zu finden, somit war das Badezimmer ein guter Tipp und da lag sie auch. 🙈

Ich motivierte sie zu einer kurzen Pipirunde, aber notwendig wäre diese nicht gewesen. Aus Angst um meine Sorgenkinder legte ich Carlos und Carna, später auch Cedric und Chanel ins Private Diner. Danach wurde auch der Rest zum Frühstück dazu geholt.

Alles war ganz entspannt, meine Sorge umsonst. Die Mama und ihre Cs haben alles super allein gemeistert.

Alagna gönnte mir wohl etwas Ruhe vor dem großen Sturm. Immerhin konnte ich heute 3 3/4h schlafen und das am Stück!

Und ich musste jetzt noch ganz viel Energie sammeln. Denn sobald die kleinen Racker mobil werden, ist es vorbei mit Schlaf und Ruhe.

Und das könnte nicht mehr lang dauern, denn sie wollen raus!

Hallo Hallo
Ich will zu euch! Ich will zu euch!
Was gibt's da zu sehen? Was gibt's da zu sehen?
Wir auch sehen wollen! Wir auch sehen wollen!

Heute früh blinzelten mich bereits sechs der acht Augenpaare an. Cedric und Cerna würden sicher auch bald folgen. Sie fingen an, miteinander zu spielen und zu interagieren. Sie zeigen immer mehr Interesse an Alagnas Futterschüssel.

Und sie wachsen und wachsen! Heute haben alle super brav zugelegt. Wir haben 4x den 1000er geknackt und drei haben ihr Geburtsgewicht verdreifacht. Der Rest ist auch am richtigen Weg. 💪

Carlos Carlos
Carrammbba Carrammbba
Cedric Cedric
Chantal Chantal
Coco Coco
Corra Corra

Sensiblisierung

Mit der Neurosensibiliserung sind wir nun durch. Jetzt dürfen sie andere Reize kennenlernen. Wir werden aber etwas langsamer als im Buch vorgehen, da Akitas und dieser große Wurf ganz besonders etwas langsamer in der Entwicklung sind. Sie bekommen jetzt mal die ersten Livegeräusche zu hören in Form von selbstgebastelten Rasseln aus Petflaschen mit unterschiedlichen Inhalten, wie Münzen, Glas, Bohnen, Kiesel. Das ist dann auch ihr erstes „Spielzeug“ oder eher Hindernis zum Umwerfen und Rollen. Auch unterschiedliche Untergründe dürfen sie langsam kennen lernen. Die Hundedecke, den Fliesenboden und meinen Fleecebademantel kennen sie schon. Jetzt wird es Zeit für das Kuhfell! Wir haben unserem Wurfboxthema entsprechend für die Koppel vor dem Saloon ein Kunstkuhfell gekauft und ein paar Lammfelle. Wir müssen die Koppel auch ausbruchsicher machen und die Wurfbox damit vergrößern. Es wird verdammt eng sonst im Saloon. Schon der B-Wurf ist recht bald ausgezogen und hat das Wohnzimmer okkupiert. Dabei waren sie nur zu sechst. Dem C-Wurf wollen wir zwar natürlich nicht das ganze Wohnzimmer vorenthalten, aber doch auch einen abgegrenzten Bereich bilden, in dem sie auch mal sicher sind, wenn ich auf’s WC geh. 🤣

rundherum rundherum
Corra mach ein Nickerchen auf der Koppel Corra mach ein Nickerchen auf der Koppel
Kuhfell Kuhfell
social distancing social distancing

Etwas, das ab dieser Woche zusätzlich am Programm steht, ist die Geruchs-Sensibilisierung. Das ist ein ganz spannendes Werkzeug und ich bin schon sehr auf den Erfolg gespannt. Wir werden den Welpen nach dem Stillen, wenn sie satt, glücklich und entspannt sind, einen bestimmten Duft in die Wurfbox stellen. Diesen Zustand der inneren Ruhe und Zufriedenheit sollen die Cs dann immer mit diesem Duft verbinden und somit schaffen wir dadurch ein Werkzeug für die zukünftigen Welpenbesitzer, mit dem sie Stresssituationen vorbeugen oder zumindest entschärfen können. Wir wollten schon früher anfangen, konnten uns aber auf keinen Duft einigen. Pferdeäpfel wären zum Thema passend. 🤣

Cerna - unsere Baletttänzerin Cerna - unsere Baletttänzerin
Cerna - unsere Baletttänzerin Cerna - unsere Baletttänzerin
Cerna beim Chillen Cerna beim Chillen
Cerna beim Chillen Cerna beim Chillen
Cerna beim Chillen Cerna beim Chillen
Collar schaut lieber ein Collar schaut lieber ein
Let's chill Let's chill
Let's chill Let's chill
Let's chill Let's chill

Sorgen

Wenn ich nicht gerade eine Katze suche oder Alagna die Welpen zum Stillen ins Bad bringe, dann sind da immer noch die Sorgen und Ängste um die Welpen, die mir den Schlaf rauben.

Kurzfristig dachten wir, wir sind über’n Berg und haben alle Welpen durchgebracht.

Cedric hat seinen Kutzanfall gut verkraftet. Anfänglich war er noch recht schwach und nahm mäßig zu, aber voll genesen entwickelt er sich gerade zu einem großen, prächtigen Burschen und hat alle überholt.

Carlos ist unser ganzer Stolz. 🥰 Er hat als Erster sein Geburtsgewicht vervierfacht und ist fest entschlossen, aufzuholen. Er hängt an den Zitzen, als gäbe es kein Morgen. Aber der größte Erfolg ist sein Beinchen. Ab und zu passiert es noch, dass es nach hinten hängt, aber die meiste Zeit verwendet er es ganz normal. Er spielt mit den anderen, als ob nichts wäre und konnte als Erster ohne Stütze sitzen. Wir haben uns gefragt, ob er denn gleichzeitig mit den anderen die Äugleins aufmacht, oder hier auch etwas später in der Entwicklung ist, aber er wollte auch da vorne mit dabei sein und blinzelte mich bereits einen Tag nach dem Ersten an.

Ganz anders leider Cerna. Unser aktuelles Sorgenkind. Um Cerna habe ich richtig Angst. Sie hat am 20. Tag immer noch kein Bedürfnis einen Blick auf ihre Umgebung zu wagen und entspannt lieber am Rücken liegend in der Box. Was das angeht ist sie Profi. Ist aber auch verständlich, wenn man bedenkt, wie viel Energie sie bei ihren Rundläufen verbraucht. Leider kommt noch dazu, dass sie nicht viel an Gewicht zulegt. Vorgestern 2g nahmen wir noch als Ausreißer hin, heute 8g ließen die Alarmglocken läuten, denn der C-Wurf hat sich auf einen Durchschnittswert von 30g pro Nacht eingependelt und den sollten die Welpen im Dreitagesschnitt auch halten.

Bereits als Cedric seine Probleme hatte und dann der ganze Wurf nicht so toll zunahm, haben wir die von meiner Cousine empfohlenen antikolik Babyflaschen bestellt. Sie meinte, damit funktioniert es auch problemlos beim Boxerwelpen und ich müsse mir keine Sorgen machen. Also beschloss ich heute Cerna mit dem Fläschchen zu füttern. Das erste Mal nuckeln hat nicht so toll geklappt, aber bereits beim zweiten Ansatz war sie begeistert und trank während sie mit den Vorderpfoten den Schnuller massierte. 🥰 30ml waren wie nichts weg und als Alagna kurz darauf in die Box kam, war Cerna als Erste bei den Zitzen und ließ nicht los. Als sie danach sofort einschlief ohne noch die eine oder andere Extrarunde zu drehen, hatte ich das Gefühl, sie sei zum ersten Mal satt, glücklich und zufrieden.

Babyflasche Babyflasche
Cerna am Flascherl Cerna am Flascherl
Cerna mit ihren Geschwistern - alle machen sich Sorgen Cerna mit ihren Geschwistern - alle machen sich Sorgen

Ich konnte kurz aufatmen … aber wann hören die Sorgen endlich auf?

Besuch

Ishani zu Besuch Ishani zu Besuch
Oma zu Besuch Oma zu Besuch
Oma zu Besuch Oma zu Besuch

Jetzt werden die Rufe auch immer lauter, alle wollen die Cs sehen. Bis jetzt dürfen nur Oma Ryoko, Tante Mizi (Mizumi) und die Katzen in die Nähe der Wurfbox. Bald ist aber unsere exklusive Zeit vorbei und wir müssen teilen. Umso mehr möchten wir die letzten Tage, die wir so mit ihnen haben genießen. Es steht eine Kuschelwoche vor der Tür 🥰 mit viel Spaß und Spiel für die Cowboys and -Girls.

Größenabstufung Größenabstufung
Hundehäufchen Hundehäufchen
Pärchenkuscheln Pärchenkuscheln
Pärchenkuscheln 1 Pärchenkuscheln 1
Pärchenkuscheln 2 Pärchenkuscheln 2
Pärchenkuscheln 4 Pärchenkuscheln 4
Pärchenkuscheln 3 Pärchenkuscheln 3
Pärchenkuscheln 5 Pärchenkuscheln 5

Spielestunden auf youtube:

… auch als Playlist, die laufend erweitert wird:
youtube-playlist: Akitawelpen beim Spielen

Leave a Reply