Das Abenteuer Leben

Das Abenteuer Leben


Gestern war ein ganz aufregender Tag für die Rasselbande. Am Plan stand endlich der Weg in die Freiheit oder zumindest mal ins Wohnzimmer. Ryoko machte ihn aber noch viel aufregender.

Wir wollten die Welpen gefüttert, ausgepinkelt und ausgekackselt wissen bevor wir ihren Spielbereich ausweiten, damit sie für’s erste kleine Abenteuer bereit sind. Wenn Ryoko nicht von allein stillen geht oder wir es etwas steuern wollen, füttern wir sie zuerst. Danach geht sie eigentlich immer zu ihren Babies. Diesmal bekam sie eine Hühnerkeule und wie schon einige Male davor, brachte sie diese zu den Welpen. Zuerst wollte sie sie gar nicht hergeben und brummte die Kleinen an. Das ist ganz normal, so lernen sie das „nein“ auf hundisch. Aber es klingt schon ganz wild und es bleibt einem das Herz stehen, wenn man es das erste Mal hört. 😱 Eisbärchen war aber aufdringlich genug und so ließ Ryoko ihn mal schnuppern.🍗 Er war ganz hin und weg! 🍗  Aus Mangel an Zähnchen war aber nur ein Abschlecken drin und irgendwann wurde Ryoko dann doch ungeduldig und holte sich ihr Essen wieder.

Fleisch oder doch Milch Fleisch oder doch Milch
Knochen 1 Knochen 1
Knochen 2 Knochen 2


Nach der Aufregung um den Knochen waren die Welpen so müde, dass wir erstmal noch zuwarten mussten, bis wir das Tor zum Wohnzimmer öffnen, dabei waren wir schon so ungeduldig … und neugierig. Wer wird der oder die erste sein, die den Wohnzimmerboden als erster oder erste berührt? Wohin werden sie ausschwärmen? Was wird sie am meisten interessieren? Werden wir nachkommen, sie einzufangen und wieder auf der Picknickdecke zu platzieren?

Dann war es endlich so weit. Die nächste muntere Phase kam und wir machten auf … und es passierte … nichts  🤣🤣🤣 Eisbärchen lag unbeeindruckt vor dem offenen Ausgang zur weiten Wohnzimmerwelt, robbte sogar weiter hinein. Auch die anderen Welpen bleiben ruhig in der Wurfbox. Wir saßen da mit unserem Fotoequipement, Kamaras und Handys, Scheinwerferlicht voll aufgedreht bereit für das erste Miniabenteuervideo und es passierte einfach nichts.

Auf einmal erschien von links zum Ausgang robbend …. Calmsy. Wird sie es raus schaffen? Sie schaute kurz neugierig Richtung Picknickdecke und schlief mitten im Ausgang wieder ein, dabei viel ihr Köpfchen raus aus der Wurfbox auf die HI!-Türmatte! Das zählt noch nicht. Vielleicht überholt sie doch noch Speedy, die im Hintergrund auftauchte. Calmsy machte wieder einen Rückzieher, nur mehr ihr rechtes Vorderpfötchen hing cool aus dem Eingang raus und berührte die Matte. Aber das zählt natürlich immer noch nicht. Und dann passierte es: sie drehte sich im Schlaf um und plumpste aus der Wurfbox ins Wohnzimmer! *Trommelwirbel* * & the winner is*: Calmsy!!! …. heißt das jetzt, sie darf da bleiben? So wie bei Alagna, die auch die erste war?

Blick ins WZ Blick ins WZ
eingeschlafen 2 eingeschlafen 2
Rückzieher Rückzieher
wird's doch was? wird's doch was?
doch nicht 2 doch nicht 2
halb drinnen, halb draussen halb drinnen, halb draussen
müder Abenteurer müder Abenteurer
uj, wo bin ich denn da uj, wo bin ich denn da
rausgeplumpst rausgeplumpst



Ryoko, die das Geschehen die ganze Zeit aus dem Hintergrund beobachtete, wurde langsam unruhig. Sie wollte lieber doch nach den Rechten schauen und kam besorgt zu Calmsy. Die wurde natürlich durch den Milchgeruch ganz wurlat und Ryoko erbarmte sich und legte sich zu ihr auf die Picknickdecke. Wie cool! Jetzt hatte sie auch noch die ganze Milchbar für sich allein, denn die anderen schliefen immer noch in der Wurfbox.

privileg Milchbar privileg Milchbar
Mama und Tochter vor der Wurfbox Mama und Tochter vor der Wurfbox
Größenvergleich Größenvergleich
Größenvergleich Größenvergleich

Das war für die fürsorgliche Mama aber auch nicht ok und so lockte sie die anderen Welpen auch zu sich, indem sie kurz in die Wurfbox ging, wartete bis alle munter und aufgeregt hungrig waren und führte sie gemeinsam auf die Picknickdecke, wo dann endlich alle gemeinsam an der Milchbar nuckeln durfte. …. fast alle. Beau hätte das alles verschlafen, wenn wir nicht nachgeholfen hätten 🤣 Gestärkt von dem Essen erkundeten sie dann das Wohnzimmer und lernten vom Weiten auch Alagna kennen, die sich hinter der Trennwand als stiller Beobachterin versteckte. Bald wurden sie aber wieder müde und zogen sich ganz von allein wieder in die Wurfbox zurück und unter ihre geliebten Holzplanken. “Zuhause” ist es doch am Schönsten!

Spätzünder Spätzünder
der verlorene Sohn der verlorene Sohn
endlich alle druassen endlich alle druassen
alle sechse alle sechse
let's party let's party


Nach der Aufregung des Tages dachte ich mir, dass die Kleinen vielleicht müde genug für eine durchschlafene Nacht wären.

Die Nacht wäre auch nahezu ruhig gewesen …

Ich schlafe schon deutlich sorgloser und auch tiefer, aber ich brauche nicht zu befürchten nicht munter zu werden, wenn Ryoko zum Stillen in die Wurfbox geht – die kleinen Papageien 🦜 begrüßen sie so lautstark, dass es mich eigentlich wundert, dass die restlichen Hausbewohner nicht munter werden.

Sie stillte das erste Mal um 3:00. Ich hätte fast 3h am Stück schlafen können … wäre da nicht das Tidldidüt vom Thermomix dazwischen gewesen. Wir machen gerade Powidl, wofür sich unser neuer Zaubertopf perfekt eignet. Leider stimmen sich die Zwetschkennachlegezeiten mit den Stillzeiten nicht ab. Dafür gibt es hoffentlich bald selbstgemachte Germknödel mit selbstgemachtem Powidl und selbstgemachter Vanillesauce. 😋

Speedy ist in der Nacht bewusst aufs Klo gegangen 👍 sie hat es zwar nicht ganz hingeschafft und das Lackerl davor gemacht, aber ich finde der Wille allein zählt. Sie ist direkt von der Milchbar Richtung Klo, hat sich davor hingehockerlt, dann drinnen umgedreht und wieder zurück zur Milchbar! Ich bin jedenfalls stolz auf sie! 💪

Auch ein Kacksi habe ich im Klo gefunden! Offenbar ist einer in der Nacht sein Geschäft verrichten gegangen und es war sowohl von der Farbe, wie auch von der Konsistenz super. Auch die zahnungsbedingte Durchfallphase scheinen wir überstanden zu haben.  Einziger Nachteil an der Struktur: es bleibt super im Fell hängen und lässt sich so auf die Geschwisterchen und den Wurfboxbelag sensationell gut verteilen. 💩 Einige mussten mitten in der Nacht zwangsgeduscht werden, haben es aber ohne Mucken über sich ergehen lassen.

So wie sie zu Beginn nur auf Ryoko bzw. den Milchgeruch reagiert haben, reagieren sie nun auch auf mich. Einfach heimlich über den Wurfboxrand schauen geht nicht mehr – sie werden sofort munter und fangen an zu spielen. Dann heisst es schnell handeln und alle aufs Klo setzten. Leider ist es nicht nur ein zeitliches Problem, sondern auch ein Kapazitätsproblem – sie passen nicht alle rein! Ich wusste, wir hätten zubauen sollen!

Welpenklo Welpenklo
erfolgreiches Welpenklo erfolgreiches Welpenklo
stilles Örtchen stilles Örtchen

Die weitere Nacht war ruhig, nur die süßen Geräusche von träumenden Hundebabies waren zu hören und heute hatten sie definitiv ganz viele Neues zum Träumen!

Leave a Reply